21.03.2024 Bad Komfort & Hygiene

 

⸺ REHAU RAUTITAN

Sauberes Trinkwasser direkt aus der Leitung

Eine Frau die die ein Topf mit Bohnen unter dem Wasser abspuehlt

Beim Kauf von Lebensmitteln und Produkten achten wir besonders auf Qualität. Aber wie ist das beim Trinkwasser aus der eigenen Leitung? Mit 120 bis 300 Litern Wasser pro Kopf ist Trinkwasser im Alltag unverzichtbar. Höchste Wasserqualität garantieren die Versorger aber nur bis zum Hausanschluss, auf den letzten Metern ist die Beschaffenheit der Hausleitungen entscheidend. Die Lösung bietet REHAU mit RAUTITAN. Hier bündeln sich jahrzehntelange Erfahrung und innovative Materialien zu einem effizienten und sicheren Trinkwassersystem.

Trinkwasserhygiene als oberstes Ziel

Wie sauber Trinkwasser tatsächlich ist, ist mit dem bloßen Auge leider nicht zu erkennen. Denn das größte Risiko für die Gesundheit der Hausbewohner verbirgt sich neben chemischen Verunreinigungen vor allem in mikrobiellen Belastungen. Ist das Trinkwassersystem fehlerhaft installiert, bieten die Leitungen den idealen Nährboden für Legionellen und andere Krankheitserreger. Langer Stillstand in den Rohren fördert das Wachstum und in bestimmten Temperaturbereichen vermehren sich die Erreger besonders schnell.

Empfehlenswert ist daher die Installation einer Ringleitung durch den Fachhandwerker: Wird ein Wasserhahn geöffnet, bewegt sich der gesamte Leitungsinhalt und jede Stelle wird gespült. Zudem sind RAUTITAN Rohre besonders effektiv gedämmt. So entstehen wesentlich langsamer Temperaturen, die Keime begünstigen. Positiver Nebeneffekt: Der Energieverbrauch für das Warmwasser wird spürbar gesenkt und der Geldbeutel entlastet.

Im Alltag kann auch das richtige Nutzungsverhalten einen wesentlichen Unterschied machen. Mit wenigen einfachen Maßnahmen, die auch von vielen Wasserversorgern empfohlen werden, kann jeder einen Beitrag zum regelmäßigen Wasseraustausch in den eigenen Wasserleitungen und damit zu hygienisch reinem Trinkwasser leisten.

Sicherheit für Jahrzehnte

Einmal eingebaut, verschwinden die Rohrleitungen in Wand und Boden. Umso wichtiger ist es, bei der Wahl des Rohrsystems die Zukunft im Blick zu haben. Die Rohre bestehen aus hochdruckvernetzten Hightech-Werkstoff PE-Xa und sind die Basis für einen sicheren Einsatz über Jahrzehnte.

Bei der absolut dichten Verbindungstechnik setzt REHAU auf äußerst robuste Materialien, die unter anderem in der Raumfahrt zum Einsatz kommen. Diese sind besonders widerstandsfähig gegen Korrosion, selbst bei problematischen Trinkwasserqualitäten. Auch Steig- und Etagenverteil-Leitungen, insbesondere in größeren und höheren Gebäuden, können durchgängig mit RAUTITAN in größerem Abmessungsbereich realisiert werden.

Um auch für zukünftige Anforderungen perfekt gerüstet zu sein, verzichtet REHAU außerdem auf den Einsatz von Blei in den RAUTITAN Fittings.

Und jetzt neu – nachweislich nachhaltig und zuverlässig.

Das neue Universalrohr RAUTITAN flex green besteht aus nachwachsenden, bio-zirkulären Rohstoffen. Damit werden bei der Herstellung von RAUTITAN flex green im Vergleich zu marktüblichen PEX-Rohren auf fossiler Basis mehr als 90 Prozent CO2 eingespart. Bei kompromissloser Qualität. Eine externe und unabhängige Zertifizierung durch ISCC Plus gewährleistet, dass der Anteil nachwachsender Rohstoffe entlang der Wertschöpfungskette transparent nachverfolgt werden kann.

Stets hygienisch einwandfreies Trinkwasser aus der Leitung – mit dem effizienten Trinkwassersystem RAUTITAN ist dies möglich.

Weitere Informationen finden Sie hier

Foto: © Rehau

Unser Team ist für Sie da!

Wir beraten Sie gerne unter

02305 97290-0